Projekt Cookpit
schliessen
cookpit-logo

COOKPIT

Diese Webanwendung dient als sicherer Navigator für die Geschäftsführung von Gastronomiebetrieben. Vom grafischen Konzept über die Realisation bis zum Betriebsstart vergingen nur mal 7 Monate. Seit November 2011 ist das CookpIT für die Verwaltung und Optimierung der Finanz- und Personalprozesse von Gastronomiebetrieben produktiv – seit Anfang 2012 kommen laufend neue Betriebe hinzu.
TRANSPARENTE KOSTENKONTROLLE
EINFACHE PERSONALPLANUNG
UMSATZ- UND ERTRAGSPLANUNG

COOKPIT

Der Name CookpIT ist Programm: er vereint dreierlei und beschreibt in kompakter Weise, was die Erfinder dieser neuen Software bezwecken: „Cook“ dient als Hinweis auf die Gastronomiebranche, wo das Tool primär zum Einsatz kommt, hauptsächlich in Restaurants sowie Hotels. Die „Cockpit“-Sicht ermöglicht dem Benutzer jeweils einen raschen und umfassenden Überblick über seinen Betrieb, auch von einem iPAD aus. Und das „IT“ in Grossbuchstaben verdeutlicht, dass es sich hierbei um eine IT-Lösung zur Unterstützung der Geschäftsprozesse handelt.

Optimierung, fingerbedienbare Oberflächen, die Aktionen und verdichteten Informationen auf eine sehr kompakte Weise darstellt.

Konfigurierbare Kacheln zeigen je nach Rolle unterschiedliche verdichtete Informationen in Form von kleinen Statistiken an.

WORKFLOW

Vom Projektstart bis zur Einführung vergingen lediglich 7 Monate.

VORGABEN STUDIEREN UND VERDICHTEN

Die bereits sehr weit vorangeschrittenen Analyse-Ergebnisse des Auftraggebers wurden in verschiedenen Workshops diskutiert und auf die wesentlichen essenziellen Teilen reduziert.

PROTOTYPING

Während dieser Phase wurden weiter verdichtet und die Erkenntnisse sofort in kleine grafische Prototypen umgesetzt. Daraus ergab sich eine Diskussionsgrundlage, die uns bereits das Gespräch mit potentiellen Kunden erlaubt.

AGILE UMSETZUNG IN 8 ITERATIONEN

Die Umsetzung erfolgte in zweiwöchigen Intensivphasen umgesetzt. Nach jeder Phase wurden die Ergebnisse präsentiert und bei Bedarf an die neuen Erkenntnisse angepasst.

MARKTEINFÜHRUNG UND POST-PRODUKTION

Das Startup konnte innert kürzester Zeit den Betrieb aufnehmen. Über die Jahre wurde das Produkt über kleine Funktionspakete aufgrund von Kundenfeedbacks angepasst.

CookpIT ist erfolgreich gestartet.
Die Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf.

EPILOG

CookpIT ist das perfekte Beispiel für ein erfolgreiches IT-Startup-Unternehmen: die Zusammenarbeit mit den Initianten lief von Beginn weg professionell und auf hohem Niveau. Wie anspruchsvoll das Projekt war zeigt sich vor allem im Spagat zwischen der Einfachheit in der Benutzung und dem hohen funktionalen Anspruch. Wie gesagt: CookpIT ist erfolgreich gestartet – die Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf.

INTERESSIERT SIE DIESES PROJEKT?

Haben Sie einen ähnlichen Anwendungsfall, bei dem wir Sie unterstützen können? OXON liefert Innovationsberatung, erstellt Konzeptstudien und hilft bei der Umsetzung Ihrer Visionen.

Kontaktieren Sie und jetzt für ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch.